Larsm
Tripel-Ass

|
|
hallo
ich habe einen dicken Kompressor auf dem Schrottplatz bekommen. Der läuft leise und gut, nur spuckt er Öl. Nach ein paar Sekunden Betrieb tropft es schon und die Luft die raukommt ist mehr Ölnebel.
Das steht drauf:
Jun Air Compressor
1-Phase Kurzschlussankermotor
Drehzahl 2900 UpM.
Motorleistung 0,34 kW/2,65A
Volumenstrom 50-32 ltr/min (8-0 bar)
Verdichtungsenddruck 8,0 bar
So sieht er aus:
http://www.jun-air.com/graphics/images/P...otor_screen.jpg
Ist das normal? Was kann ich tun?
Lars
|
|
20.10.2007 12:48 |
|
|
Bandini
Mitglied
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
| RE: Öl spuckender Kompressor |
 |
| Zitat: |
Original von Larsm
....nur spuckt er Öl. Nach ein paar Sekunden Betrieb tropft es schon und die Luft die raukommt ist mehr Ölnebel.
..............................
Ist das normal? Was kann ich tun?
|
Hi Lars
Augenscheinlich handelt es sich hier um einen "umgewidmeten" Kühlschrankkompressor.
Bei diesen ist das normal,da bei diesen ein geschlossener Kreislauf vorhanden und daher das zur Schmierung nötige Öl nicht entfleuchen kann.
Abhilfe schafft ein Ölabscheider am Ausgang.
Aber vorsicht!!! Nicht vergessen das abgeschiedene Öl ständig wieder nachzufüllen,da sonst der Kompressor durch fehlende Schmierung festgeht.
Gruss
Lucio
|
|
20.10.2007 14:28 |
|
|
metaguru
Routinier

Herkunft: Sternbild Stier
 |
|
| RE: Öl spuckender Kompressor |
 |
Die JUN AIR Kompressoren sind State of The Art. Man nimmt die in Arztpraxen und sowas zur Drucklufterzeugung.
Versuche eine Firma zu finden die das teil reparieren kann. Selbst gebraucht kostet so ein Teil heute über 300 EUR.
GURU
|
|
20.10.2007 15:05 |
|
|
Larsm
Tripel-Ass

Themenstarter
 |
|
Hui, hatte wohl echt Glück! WER würde mir sowas denn abkaufen?
Es ist also ein Defekt mit dem Öl? Er läuft sehr ruhig, normal würde ich sagen, der Druck ist auch mehr als OK.
Es war wahrscheinlich kein geschlossener Kreislauf. Er kommt aus einem Gerät, was leider schon so weit ausgeschlachtet war, dass man nicht erkennen kann was es mal war.
Kann ich das Gerät bedenkenlos öffnen? Öl läuft nicht raus, dafür ist der Deckel viel zu hoch.
|
|
20.10.2007 21:05 |
|
|
Bandini
Mitglied
Herkunft: Düsseldorf
 |
|
|
21.10.2007 15:35 |