free air
König
Herkunft: Takatukaland
 |
|
| PA-HiFi-Box messen / entwickeln |
 |
Hallo
Wenn ich schon mal da bin:
Vielleicht weiss einer die Antwort auf diese einfache Frage.
Misst man PA-Lautsprecher standartmässig in 2 Metern Entfernung?
Grüsse fs
PS. Kennt jemand von Euch eine empfehlenswerte PA-Lautsprecher-Lektüre?
|
|
23.04.2011 13:11 |
|
|
Pimok
Haudegen

|
|
Was hast Du denn vor?
Selbst entwickeln, oder auf etwas ausgereiftes zurückgreifen?
|
|
23.04.2011 16:25 |
|
|
 |
free air
König
Themenstarter
 |
|
hi pimok
ich entwickle zur zeit (immer noch) mit dem beyma tpl150/h ht und einem beyma 12zöller tmt im 100 l br-gehäuse (siehe thread "beyma4hifi"). zuvor habe ich erste erfahurngen mit celestion-treibern gemacht. gedacht sind die teile in erster linie im hifi-einsatz. es steht also nicht die belastbarkeit und der kennschalldruck im vordergrund, wie es bei typischen pa-speakern üblich ist.
zuvor habe ich in 1 m abstand gemessen. muss noch hinzufügen, dass ich axial auf höhe des hochtöners messe (der ht bündelt vertikal recht stark aufgrund der langen membran).schon bei einer abweichung von +60 cm (1.6m) sehen die messergebnisse anders aus. ich führe das auf phasenunterschiede resultierent aus unterschiedlichen mikrofondistanzen zwischen ht und tmt zurück. je weiter der mikrofonabstand, desto geringer sind phasenunterschiede. die 2 m mikrofonabstand kenne ich vom hörensagen. sind die korrekt? möchte mich nicht extra in einem pa-forum anmelden. es soll ja eben eine hifi-box werden.
gruss fs
|
|
23.04.2011 18:13 |
|
|
Grandfunk
Lebende Foren Legende

|
|
| Zitat: |
fs schrieb:
die 2 m mikrofonabstand kenne ich vom hörensagen. sind die korrekt? |
Moinsens !
Der "normale Meter" kommt ja erstmal nur daher in die Gedankengänge, weil es die Vergleichsgröße *dBSPL/1Watt/1Meter* gibt.
Die gillt auch für SPL-Angaben bei PA. Es sei denn, daß man für Spezial-System wie Line-Arrays bewußt von dem einem Meter abweicht.
Wenn man aber eine Box abstimmen will, kann es durchaus sinnvoll sein, in einem größeren Abstand zu messen. Z.B. bei recht großen Treibern bzw. bei Mehrwegsystemen oder auch 2 1/2wege-Systemen.
Weil, wenn in Relation zu Treiberabständen der Messabstand klein ist, ist die Gefahr größer, das die Phasen nicht zusammenpassen. Dies insbesondere auch, wenn die Hauptabstrahlache der HT/das Horn sein soll oder muß.
Zusammen gefaßt:
1 Meter Abstand wäre wichtig für die allgemeine SPL-Ermittlung.
Wenn der Messabstand für die Weichenerstellung größer sein kann (wenn der Messraum auch genügend groß ist), um so besser eigentlich.
Grüße vom
Tom
__________________ Wußtest Du das schon :
.
- Wenn Windkraft was taugt, warum kann ich dann kein Auto mit Segel kaufen ??
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Grandfunk: 23.04.2011 21:35.
|
|
23.04.2011 21:33 |
|
|
 |
free air
König
Themenstarter
 |
|
Hi Grandfunk
| Zitat: |
| Wenn man aber eine Box abstimmen will, kann es durchaus sinnvoll sein, in einem größeren Abstand zu messen. Z.B. bei recht großen Treibern bzw. bei Mehrwegsystemen oder auch 2 1/2wege-Systemen. Weil, wenn in Relation zu Treiberabständen der Messabstand klein ist, ist die Gefahr größer, das die Phasen nicht zusammenpassen. Dies insbesondere auch, wenn die Hauptabstrahlache der HT/das Horn sein soll oder muß. |
Genau das denke ich auch und habe ich auch bei meiner PA-Box bemerkt. Mein Messraum (Büro) ist recht klein und darum kann ich maximal 1.6 Meter Abstand erreichen. Für ein Zweiwegsystem genügt das, da die Trennfrq. eh hoch genug ist, um zeitgefensterte Messungen zu machen (FreqLO = 570 Hz). Bei Zweieinhalbweg-Systemen könnte das aber schon eng werden, und Dreiwegeboxen sind so nur mit viel Geschick in den Griff zu bekommen. Aber wer b(r)au(ch)t schon 3wegeriche. Abe wenns nach mir ginge hätte ich schon längst eine Turnhalle inkl. Hebebühne für meine Messungen. Dann würde ich in 3 Metern Abstand in ca. 5 Metern Höhe messen.
Gruss fs
|
|
25.04.2011 10:30 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|