Audio-Diskussionsforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Galerie Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Audio-Diskussionsforum » SELBSTBAU » LAUTSPRECHER SELBSTBAU » Gehäuseinnengeometrie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gehäuseinnengeometrie 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-430.jpg

Gehäuseinnengeometrie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mal Ausnahmensweise schreib ich hier im Selbstbauteil. Es geht im Moment nur um ein Gedankenexperiment, weil ich so viele andere Sachen erledigen will und muss, die mir einfach viel schwerer fallen und warum sollte ich mich etwas Praktischem zuwenden bei dem ich weiss, dass mir das besonders leicht fällt. Nein im Moment hab ich da keinen Bedarf nach.

Also es geht um folgendes: Ich hab unten eine typische Raummessung aus meinem Zimmer angehängt. Wie zu sehen ist gibt es vor allem im Bereich von 120 bis 300 Hetz eine Senke. Diese Senke lässt sich auch nicht beseitigen, da sie insbesondere aus der Bodenreflektion herrührt, man kann also auch durch die Aufstellung nur wenig bewirken. Der Bereich ist aber nicht so unwichtig, da er den oberen Bassbereich enthält und damit mit darüber entscheidet ob sich eine Box im Bass knackig anhört oder nicht.

Mir fiel ein, dass stehende Wellen im Gehäuse, wenn sie stark ausgeprägt sind, durchaus aussen hörbar sind. Nun ist mein Gedanke, die Boxenabmessungen, die Treiber- sowie Bassreflexanordnung so zu wählen, dass sich stehende Wellen genau in diesem Berreich bilden. Das wird vieleicht nicht so viel bringen, aber Anhebungen in diesem Bereich, und seien sie nur schmalbandig und nicht allzu stark sind besser als nichts. Und es geht hierbei auch nicht um besonders tollen Sound, sondern lediglich um das Experiment.

Was ich bräuchte, wäre also eine Simulationssoftware die die Treiberanordnung, die Gehäuseabmessungen und am besten auch die Bassreflexöffnung dahingehend miteinbezieht inwiefern und wo sich der Innenschall bildet.

Ich hab schon an Cara gedacht und dort den Raum so klein wie die Innenabmessungen zu wählen. Aber das wird vermutlich nicht hinhauen.

Hat einer Ideen hierzu oder Erfahrungen?

Dateianhang:
unknown Raum.jpg (60,48 KB, 181 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juli: 13.11.2011 19:47.

13.11.2011 19:46 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
Grandfunk
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-100.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grübel grübel....

Im Gehäuse destruktive Stehwellen als Ausgleich für die Einbrüche zu erzeugen wird es wohl nichts bringen (außer partielles Dröhnen der Box).

Anstatt mit Gehäusebauten aufwendig zu probieren, könnte man besser mit einem Equillizer auf sinnreiche Wirkung von Frequenzanhebung prüfen, wäre garantiert billiger.

Kongred Günsdidsch und nach Gebrauch wegwerfen:

http://www.ebay.de/itm/STEREO-10-Band-EQ...=item564648278c

Oder mal weiter suchen nach mehr Regelbereich und mehr Qualitiy:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=equal...uilizzer&_rdc=1

Im Buch von Dickasson oder vom dàppolito war diese Problematik **glaube ich**, auch mal aufgegriffen. Die Lösung war wenn, wohl ein Dreiweg-System, wo der TT ziemlich bodennah angebracht war.

Ob das was bringt ließe sich ja testen, indem man die jetzigen Boxen einfach mal legt. Also dass der TT (oder TMT) so 10cm oder 20cm über Boden ist.

Wenn das den Einbruch beseitigt und wenn es jetzt 2-Weger sind, hätte man als Hinweis zur Lösung des Problems dann einen Dreiweger bauen zu sollen, wo der TT recht tief angebracht ist.

Andererseits sind Experimente mit Dämmwolle-Verpackungseinheiten eine Möglichkeit was rauszureißen. Z.B. versuchsweise an der Rückwand hinter den Boxen angebracht um von dort ausgehende Interferenzen auszuschalten.

Im http://www.diy-hifi-forum.de/forum/ hatte Christoph Gebhard eine recht ausführliche Testreihe dazu durchgeführt (habe leider keinen direkten Link zu dem Thread bzw. finde ihn auf die Schnelle nicht wieder).

Eine evtl. Messung erstmal wo die TT (oder die TMT) bodennah sind, wäre aber sicher interessant um die Wechselwirkungen mit dem Raum einzugrenzen.

Grüße vom

Tom

13.11.2011 22:28 Grandfunk ist offline E-Mail an Grandfunk senden Beiträge von Grandfunk suchen Nehmen Sie Grandfunk in Ihre Freundesliste auf
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

Themenstarter Thema begonnen von Juli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Grandfunk
Im Gehäuse destruktive Stehwellen als Ausgleich für die Einbrüche zu erzeugen wird es wohl nichts bringen (außer partielles Dröhnen der Box).

Ich denke meistens unkonventionell. Ich weiss aber, dass das nicht unbedingt gewinnbringend ist und man im allgemeinen auch Ablehnung und/oder Unverständnis bis hin zu Bekämpfung erfährt. Hier beklagt sich z.B. genau darüber eine Mutter: http://www.netmoms.de/fragen/detail/unko...-fuehlen-743770 "der Wind von vorne ins Gesicht bläst" (war jetzt einfach der erstbeste Link). In der Gruppe zählt mehr konventionelles Denken, weil nur das eben für andere verwertbar(man zieht an einem Strang) ist, soweit hab ich's jetzt kapiert. böse

Ich komme trotzdem nochmal zurück zum Thema und werd's dann wohl auch gleich schliessen. Ob eine Stehwelle als Dröhnen wahrnehmbar ist oder zur Unterstützung verwendet werden kann, hängt ja von den Eigenschaften: Einschwingverhalten, Ausschwingverhalten, Güte und Maximalwert ab. Zum Beispiel angenommen in einem Raum existiert eine Stehwelle. Diese hat eine bestimmte Nachhall-/Ausklingzeit, die sich nur aus dem Raumverhalten ergibt. Nun kann man durch die Aufstellung der Boxen diese Stehwelle stärker anregen oder weniger stark, womit sich der Maximalwert und auch das Einschwingverhalten verändern lässt.

Auf jeden dieser Parameter kann gezielt über verschiedene Wege Einfluss genommen werden:
- Verhältnis der Raummasse zueinander: Frequenz/Breite/Anzahl/Güte der Stehwellen (ein kubischer Raum bildet die maximal schärfste Stehwelle)
- Ort der Anregung: Einschwingverhalten und Maximalwert
- Bedämpfung: Maximalwert, Güte und Ausklingverhalten
- Ort der Bedämpfung: sogar der Frequenzwert! (wenn man z.B. einseitig bedämpft, bildet sich auf einer Seite die Reflexion am Druckbauch (harte Grenzfläche), an der anderen an der Drucksenke (weiche Grehnzfläche)):

http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm

Für den Lautsprecherinnenschall ist mir mittlerweile auch ein Workarround eingefallen: ich verwende Cara oder den hier: http://www.trikustik.at/rechner.html mit einem vielfachen der Gehäuseabmessungen (z.B. 5-facher Wert) als Raummasse und rechne die Frequenzwerte dann zurück auf die Zugehörigen der tatsächlichen Boxenabmessungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Juli: 15.11.2011 12:12.

15.11.2011 12:05 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
shitso
Foren Ass

Herkunft: Rhein-Main

Resonanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yo, ich finde die Idee gar nicht unspannend. Aber eine stehende Welle zwischen zwei parallelen schallharten Wänden bedingt dann schon ziemlich große Abstände.
Wie wäre es stattdessen mit einem resonierenden, nach außen offenen Rohr? Keine TL, das kann man man ja auch als BR-Kanal ausführen. Habe das mal mit einem Focal 5n402DB ausprobiert an einem in Querschnittsfläche und Länge überdimensionierten BR-Kanal. Dröhnfaktor immens, Messungen nicht vorhanden.

Grüße
shitso
21.11.2011 23:32 shitso ist offline E-Mail an shitso senden Beiträge von shitso suchen Nehmen Sie shitso in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

"Mir fiel ein, dass stehende Wellen im Gehäuse, wenn sie stark ausgeprägt sind, durchaus aussen hörbar sind. Nun ist mein Gedanke, die Boxenabmessungen, die Treiber- sowie Bassreflexanordnung so zu wählen, dass sich stehende Wellen genau in diesem Berreich bilden. Das wird vieleicht nicht so viel bringen, aber Anhebungen in diesem Bereich, und seien sie nur schmalbandig und nicht allzu stark sind besser als nichts. Und es geht hierbei auch nicht um besonders tollen Sound, sondern lediglich um das Experiment."

stimmt
es geht nicht
warum ist klar
deine stehende Welle wird gefressen
sagt Cara bestimmt auch

der Vorschlag mit dem EQ
nada
ok
wenn man was kaputt machen will
LS oder Verstärker

captain
08.09.2012 18:47 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
MARVELOUDIO
Routinier

images/avatars/avatar-389.jpg

Juli? hält das Forum hier offenbar für seinen privaten SadoMaso Clubb und wir sollen brav mitspielen bei seinen Perversionen MAUER

Ringsgwandl würd sagen "fuck, alter - vergiss es!"

Thread bitte löschen , als erzieherische Massnahme für Juli?

konventionelle gruesze

ps - die messung da oben kannste auch vergessen ...
08.09.2012 20:57 MARVELOUDIO ist offline Beiträge von MARVELOUDIO suchen Nehmen Sie MARVELOUDIO in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

nicht schlecht Marvel
gut erkannt

ich kenne Juli sogar von Angesicht zu Angesicht
enttäuschend
dat der aber Cara nicht kennt
wo er es doch hat
ich glaub sogar von mir

captain

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captain: 09.09.2012 19:41.

09.09.2012 19:38 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von captain
ich kenne Juli sogar von Angesicht zu Angesicht
enttäuschend

das versteh ich aber garnicht,
einer der Sadomaso iss, also auf Schmerzen steht,
mit seelischen Schmerzen, der müsste doch eigentlich glückselig sein...
(und natürlioch entsprechend hübsch anzuschaun)?

09.09.2012 20:24 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

du willst free arie belehren
Klirrfaktor
Fenstertechnik beim Messen etc.
kannst aber Cara nicht
so geht das eben nicht

captain
09.09.2012 20:44 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

also wie wär's

mach mal nen Ersatzschaltbild von deinem stehwellendenDing
plus die Power von dem Ding
dann kaufst du dir nen Buch über Akustik

aber bevor du dich anstrengst
weißt du schon
es funktioniert nicht
das weiß jeder
auch du

ich sag's mal präzise
fast abstrakt
das schwarze Loch
hat die Prinzessin längst gefressen
funktioniert auch SM nicht mehr

captain
09.09.2012 21:07 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

hihi, manchmal tut es aber auch gut wenn dann der Schmerz wieder nachlässt...

Zitat:
Original von captain

stimmt
es geht nicht
warum ist klar
deine stehende Welle wird gefressen
sagt Cara bestimmt auch

viel Blindleistung und wenig Wirkschall am Hörort, daran ändert sich ja nichts

10.09.2012 07:24 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von MARVELOUDIO
Juli? hält das Forum hier offenbar für seinen privaten SadoMaso Clubb und wir sollen brav mitspielen bei seinen Perversionen MAUER

Ringsgwandl würd sagen "fuck, alter - vergiss es!"

Thread bitte löschen , als erzieherische Massnahme für Juli?

konventionelle gruesze

ps - die messung da oben kannste auch vergessen ...

"Bestrafung"... naja... wenig Wirk-...viel Blind-... hmmm?
... die Messung sollte die Reflexion aus dem Nachbarzimmer, die durch einen grossen Durchgang getrennt waren, nicht enthalten.

10.09.2012 08:28 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

wenn du es kompliziert ham willst
machst du dir nen detailliertes Modell
und zwar mit allem drum und dran

beschreibe genau die Funktion deiner Stehwellenbox
setze sie
zu den relevanten Gegebenheiten deines Raumes(außer dir kennt den kaum jemand)
sowie deiner Hörfähigkeit
plus deinem dir eigenen Hörverhalten
in Beziehung

wobei Teil (a) der Gesamtfunktion(o)
die Modellierung von Box und Raum ein Klacks ist

der andere Teil der Funktion(b), dein Selbst
also deine objektiven Fähigkeiten
plus deine mehr beliebigen Fähigkeiten, die man eher die subjektiven nennt
plus die Erkenntnis, dass ein System sich nur schwer selber überschaut

dieser Teil (b) der Gesamtfunktion ist sehr komplex
zumal er auch über die Zeit nicht sonderlich konstant ist
daran scheitert alle Abstraktion
was nützt mir etwa eine "Gruppenlaufzeit"
die ich zwar nicht höre
aber sie unbedingt hören will
(0) = (a) X (b)Quadrat

oder
in Cara simulierst du einfach Zusatzschall

oder machst das
was dir GF geraten hat

wie du es halt gerne hättest

Beethoven hat sich sogar taub gestellt
so er ein Abstrakt seiner Werke erhalten möge

so könntest auch du deine subjektive Höre vernachlässigen
dem Tontechniker ist das nicht erlaubt
so privat darf der nicht sein
arbeitet er doch im Dienste der Gemeinde

captain

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von captain: 10.09.2012 09:27.

10.09.2012 09:23 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
Juli Juli ist männlich
Lebende Foren Legende

Zitat:
Original von captain
dieser Teil (b) der Gesamtfunktion ist sehr komplex
zumal er auch über die Zeit nicht sonderlich konstant ist
daran scheitert alle Abstraktion
was nützt mir etwa eine "Gruppenlaufzeit"
die ich zwar nicht höre
aber sie unbedingt hören will
(0) = (a) X (b)Quadrat

Das stimmt, zum Beispiel hört man morgens anders als Abends. Oder man hört nach Gesundheits- und Wohlbefinden oder um wieviel Uhr lässt die Nachbarin die Waschmaschine laufen und wann lässt sie es bleiben oder je nach Sonnenaktivität und Schumann-Resonanz oder wie hört man als Kind und im Alter. Und welche zeitlichen Einflüsse greifen hier? Wie lang hat man sich zum Beispiel einer Kreissäge ausgesetzt, die uns allen das gute Gehör schädigen kann. Soll man vor dem Training oder hinterher oder ist der Tinnitus gerade laut oder leise, der sich auch nicht immer einem kausalen Zusammenhang unterzuordnen bereit zu sein scheint. Werde ich jemals die Bass-Technik richtig lernen können oder werde ich dran scheitern?

Das erschien mir dann .. ja fast grössenwahnsinnig, da ein Modell draus zu erstellen, drum zog ich um.

10.09.2012 09:59 Juli ist offline E-Mail an Juli senden Beiträge von Juli suchen Nehmen Sie Juli in Ihre Freundesliste auf
horny horny ist männlich
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-9.gif

Herkunft: wicküler

Zitat:
Original von Juli
Zitat:
Original von captain

(0) = (a) X (b)Quadrat

Das stimmt, zum Beispiel.. lässt die Nachbarin die Waschmaschine laufen.

Werde ich jemals die Bass-Technik richtig lernen können oder werde ich dran scheitern?

Die Waschmaschine als Inneres einer Boxe zu mißbrauchen wäre nicht verkehrt. Der Speaker sollte in das Bullauge passen.
Aber:
Vom schnellen Schleudern auf schnellen Bass zu schliessen….

gruss horny

10.09.2012 12:56 horny ist offline Beiträge von horny suchen Nehmen Sie horny in Ihre Freundesliste auf
captain
Tripel-Ass

dann musst du dich an Teil (a) festhalten

Teil (b) ist zwar tatsächlich oft komplexer

wo allerdings Teil (b) einer stehenden Welle entspricht
ist der Verhalt doch nicht zu komplex
er ähnelt der Welle in Teil (a)
auch hier lohnt das Hineinpumpen von Energie nicht

bei Teil (a) hilft Umzug
bei Teil (b) nicht

captain
10.09.2012 13:29 captain ist offline E-Mail an captain senden Beiträge von captain suchen Nehmen Sie captain in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Audio-Diskussionsforum » SELBSTBAU » LAUTSPRECHER SELBSTBAU » Gehäuseinnengeometrie

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH